Donnerstag, 24. April 2014

Eine kleine Geschichte über die Leidenschaft...

leidenschadt


Leidenschaft schafft, was andere Dinge nicht schaffen! 

So viel zunächst einmal über mein eigenes Verständnis zu diesem doch sehr breit gefächerten Begriff.
Während jemand sich selbst völlig beim Malen eines Bildes verliert, stundenlang daran arbeiten kann, weil er fast in einen tranceartigen Zustand fällt,
empfindet ein anderer pure Passion vielleicht beim Kochen oder Lesen.
Wieder andere denken vielleicht auch: Hm, Leidenschaften? Gibt es bei mir nicht, lass mich bloß damit in Ruhe. Ich lieg lieber aufm Sofa.
Dann hegt derjenige damit dann einfach wohl eben eine enorme Hingabe für Auf-Dem-Sofa-Liegen!
Und warum auch nicht?! Ganz nach der Werbung der Volksbank: Jeder hat etwas, das ihn antreibt ;).

Es gibt wohl eine sehr große und recht bunte Reihe an ganz persönlichen Interessen für uns Erdenbürger und wichtig dabei ist doch, dass man eine Sache gerne macht, ob bewusst oder vielleicht sogar unbewusst.
Egal was es ist, für mich steht fest:

Leidenschaft ist Honig im Hirn

Versüßt so manche Speise, liefert Energie. Heftet sich ans eigene Leben.

Und meiner heißt Musik.

Seitdem ich klein bin, singe ich gerne. Ich liebte es damals, neue Lieder zu lernen und zu singen. Am liebsten den ganzen Tag lang.
Denn: Es entstanden so viele, so schöne Bilder in meinem Kopf, die auch meine Phantasie sehr anregten.
Deshalb mochte ich auch Geschichten oder Gedichte.
Und das alles ist bis heute, erfreulicherweise, so geblieben!

Jedes Lied ist eine kleine Geschichte. Kleine Stücke und Teile, die
hin und hergeschoben, genauer betrachtet, umgedreht, weggelassen, umgeformt werden.
Bis da etwas zusammenwächst und ein Bild entsteht. Aus vielem Kleinen etwas Größeres.
Und genau deshalb verdient das Musikstück auch zurecht seinen Namen.

Ein Stückchen Erzählung, ein Stückchen Klang eben!

Höre ich Musik die mir gefällt, fühle ich mich sofort wohl und 
- auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt so richtig nach Klischee klingt -
tatsächlich auf eine gewisse Weise geborgen und demnach hat das auch ein bisschen was von heimisch sein! Das bin irgendwie ich.

Manchmal, wenn Gedanken ihre Kreise ziehen - und zwar ein bisschen zu schnell - holt die Musik mich ab und dann machen wir ein paar Ausflüge.
Tanzbare, schwelgende, mitreißende, manchmal auch welche, die zum mit-dem-kopf-nicken anregen. Völlig egal, sie begleitet mich zu vielen Orten und es macht immer viel Spaß mit ihr, meiner lieben Freundin namens Musik.
Ich bin sicher, es lohnt sich, diese Freundschaft weiterhin zu pflegen und noch mehr Honig zu machen :)!!


hier oder hier könnt ihr weitere Geschichten über die Leidenschaft lesen oder euch sogar anschließen!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen